LACHS, WEIN & KUNST

Jedes Jahr aufs Neue, verkosten wir für Sie Spitzenweine von Österreichischen Topwinzern und krönen den passenden zum „Lachswein des Jahres“.

Perfektion erhält diese Symphonie des Genusses durch das alljährlich von renommierten Künstlern kreierte Etikett.

Ein herzliches Dankeschön fürs Mitmachen an alle Künstler- und Winzerfreunde.

GUDRUN KARGL

Weingut Markowitsch – Göttlesbrunn / Chardonnay -Carnuntum DAC

Friedensgalerie Millstatt

Die bekannte Kärntner Künstlerin, Galeristin und Friedensaktivistin gestaltete das Etikett passend zu ihrem internationalen Kunst- und Friedensprojekt „PEACE SEEDS“.

Ein Friedens-Samen der auch mit uns um die Welt gehen soll…!

www.gudrunkargl.at

www.markowitsch.at

INGE LASSER

Weingut Polz SStmk. / Weißburgunder

Unsere vielseitige Gailtaler Künstlerin Inge Lasser widmete das gelungene Bild dem Thema „95 Jahre Ingeborg Bachmann“ der auch ein Platz mit Brunnen in unserem Dorf gewidmet ist.

Inge Lasser | Facebook

www.weingutpolz.at

Reinhard Buchacher

Weingut Krispel / Weißburgunder

Österreichischer, bildender Künstler.

Geboren 04.01.1955, in Höfling, Gemeinde Dellach, im Gailtal/Kärnten.

1986 als Maler, Grafiker und Bildhauer vom Bundesministerium für Unterricht und Kunst anerkannt.
Seitdem freischaffend, als Maler, Zeichner und Bildhauer, vorwiegend als Karikaturist tätig.

Lebt und arbeitet in Mödling, Niederösterreich und Höfling, Kärnten. Seit 1997 hält er den Weltrekord im Schnellkarikieren (174 Personen in 60 Minuten).

Hier der Link zum Künstler Reini Buchacher und zum Weingut Krispel

Max Gangl

Weingut Krispel / Sauvignon

Der Lachswein 2014-2015 stammt aus dem Weingut Kripsel in der Südsteiermark und ist ein reinsortiger Sauvignon. Das Etikett wurde vom Maler und Bildhauer Max Gangl gestaltet.

Mag. Max Gangl wurde 1946 in Kärnten, und zwar in Mauthen geboren. Von 1970 bis 1976 studierte er an der Hochschule für angewandte Kunst in Wien bei Prof. R. Knesl und Prof. W. Bertoni. Er lebt und arbeitet in Wien, Kärnten, Slowenien, Berlin und New York.

Hier die Links zum Weiterlesen Max Gangl und Weingut Krispel

Pepo Pichler

Weingut Krispel / Chardonnay

Pepo Pichler, ein gebürtiger Klagenfurter aus der Meisterklasse von Max Weiler.

Er pendelt zwischen seinen Polen San Francisco und seiner „Kreativ Werkstatt“ dem Gut Schmelzhofen in St. Margarethen i.L., das er mit seiner Frau liebevoll restauriert.

Hier die Links zum Künstler www.pepopichler.com  und zum Weingut www.krispel.at

Giorgio Altio

Weingut Pfeifer / Rosé

Das Weingut befindet sich in Kleinwetzdorf am Heldenberg in Niederösterreich.

Giorgio Alto unterrichtete viele Jahre als Kunst-Professor auf der Universität in Pordenone.

Hier gibt es die Links zum Weiterlesen:

Universität www.eugeniodavenezia.eu Weingut Pfeiffer www.dasweingut.at

Manfred Bockelmann

Weingut Wohlmuth / Chardonnay

Das Weingut Wohlmuth befindet sich in Kitzeck in der Südsteiermark. www.wohlmuth.at

Manfred Bockelmann beendete seine Ausbildung 1966 mit einem Studium für Frescomalerei, Grafik und Fotografie in Graz und startete in München eine erfolgreiche Karriere als Fotograf für große Magazine. Seine Reisen als Pressefotograf führten ihn nach Madrid, Istanbul, Tunis und London. www.manfred-bockelmann.de

Karl Hannig

Weingut Ploder Rosenberg / Sauvignon Blanc

Das Weingut liegt in der Südoststeiermark, im Steirischen Vulkanland. www.ploder-rosenberg.at

Der Künstler wurde 1924 in Wien geboren. 1951 gründete er das Kulturreferat. Darüber hinaus war er auch als bildender Künstler tätig und war u. a. mit Arik Brauer und Wolfgang Hutter befreundet. www.kulturinitiative18.at

mergaret Picker

Weingut Polz / Sauvignon

Margret Picker – Eine renommierte Hobbykünstlerin aus dem Freundeskreis.

Weigut Erich & Walter Polz www.polz.co.at

Es sind die über Jahrzehnte gesammelten Erfahrungen, Nachhaltigkeit im Denken und Hande und ein kompromissloser Qualitätsanspruch, die aus einer guten Ernte einen charaktervollen Wein machen.

Der Name Polz steht seit vielen Generationen für ein nahezu von Hand herausgearbeitetes Terroir, das Leidenschaft und Liebe zum Detail im Glas erlebbar macht.

Peter Sengl

Weingut Hirtl / Weißburgunder

Das Weingut Hirtl aus Poysdorf im Weinviertel blickt auf eine beinahe 300-jährige Geschichte zurück. www.weingut-hirtl.at

Peter Sengl wurde vor rund 70 Jahren, im März 1945, südlich von Graz, in Unterbergla / Bezirk Deutschlandsberg geboren. 1963 ging Sengl an die Akademie der bildenden Künste und studierte bei Prof. Sergius Pauser (1896–1970). www.petersengl.at

Barbara Tolnay

Weingut Dietzl / Chardonnay

Das Weingut befindet sich im Sierndorfer Altgebirge im Weinviertel.

Barbara Tolnays Werke sind Botschaften an sensibilisierte, aufnahmefähige Menschen, die bereit sind einen Moment innezuhalten um dafür als Geschenk, eine tiefe Empfindung, Freude und Kraft mitzunehmen.

Links zur Künstlerin www.artists.de/barbaratolnay und zum Weingut www.weingut-dietzl.at

Jochen Traar

Weingut Hofbauer-Schmidt / Grüner Sylvaner

Das Weingut liegt im Weinviertel, der Grüne Sylvaner ist die älteste Rebsorte Österreichs.

Jochen Traar ist Projektkünstler. Seit 1994 formuliert er seine künstlerische Tätigkeit unter dem Label Art Protects You. Dies ist das Kernstück der Letter Trilogy, in der Jochen Traar in den Städten Los Angeles (1996), Wien (1997) und Venedig (1999) die Bewegungsdynamik der jeweiligen Stadt nachgezeichnet und charakterisiert hat.

Link zum Künstler www.artprotectsyou.com und zum Weingut  www.hofbauer-schmidt.at

Anreise & Kontakt

Lachs & Gourmet GmbH

Obervellach 33, A-9620 Hermagor

Nach oben scrollen